Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB-Aussichtstriebwagen VT90.500


 DB-Aussichtstriebwagen  VT90.500 im EEP-Shop kaufen
 DB-Aussichtstriebwagen  VT90.500 im EEP-Shop kaufen
 DB-Aussichtstriebwagen  VT90.500 im EEP-Shop kaufen
 DB-Aussichtstriebwagen  VT90.500 im EEP-Shop kaufen
 DB-Aussichtstriebwagen  VT90.500 im EEP-Shop kaufen
DB-Aussichtstriebwagen  VT90.500 im EEP-Shop kaufen DB-Aussichtstriebwagen  VT90.500 im EEP-Shop kaufen DB-Aussichtstriebwagen  VT90.500 im EEP-Shop kaufen DB-Aussichtstriebwagen  VT90.500 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
DB-Aussichtstriebwagen VT90.500
Best.-Nr.: 

V60NHB40040

Autor/Copyright: Holger Beran (HB4)
Bereitstellung: 03.03.2015
Dateigrösse: 732.92 KB
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Durch die zunehmende Konkurrenz im Ausflugsverkehr durch PKW und Bus wurde von der DRG im Jahr 1936 ein neuartiger Dieseltriebwagen bei der Direktion Köln (VT137 240) eingereiht, der durch seinen Antrieb nicht auf die bisher nur regional vorhandenen elektrifizierten Eisenbahnnetze beschränkt war. Der Erfolg beim Reisepublikum veranlasste die Reichsbahn noch vor 1939 zwei weitere Triebwagen in sehr ähnlicher Ausführung zu beschaffen und diese in Saarbrücken (VT137 462) bzw. Dresden (VT137 463) zu beheimaten. Es waren allerdings nur wenige Ausflugsfahrten möglich denn bei Kriegsausbruch wurden die vorhandenen drei Triebwagen zusammengezogen und außer Betrieb gesetzt, dann ihrer Motoranlagen beraubt und eingemottet. Zwei weitere Bauartgleiche Triebwagen waren für die Direktionen Augsburg und Karlsruhe vorgesehen, welche allerdings durch den Kriegsausbruch nicht mehr ausgeliefert werden konnten.

Bei Kriegsende waren von den drei Triebwagen noch zwei in verwendbarem Zustand, der dritte Triebwagen wurde bei einem Bombentreffer vollständig zerstört und verschrottet. Bis zum Jahr 1948 wurden den beiden verbliebenen Triebwagen neue Motoren eingebaut und sie wurden für den wieder einsetzenden Ausflugsverkehr hergerichtet.

Die beiden Triebwagen wurden bei der DB in Köln (VT90 500) und in Stuttgart (VT90 501) beheimatet, Zulassungen für die Eisenbahnnetze der Schweiz und Österreich (wahrscheinlich auch für Frankreich und Holland) ließen die Triebwagen zu beliebten Attraktionen im Ausflugsbetrieb werden.

Ab 1956 bekamen die beiden hellgrau/blauen Triebwagen ein 3. Spitzenlicht und wurden in rot/schwarz lackiert.

Ausgemustert wurden die beiden Triebwagen in den Jahren 1960/62.

Als Besonderheit ist zu nennen, dass die Fahrzeuge über ein großes, zweiteiliges Rollverdeck verfügten, welches bei günstiger Witterung ein ganz besonderes Fahrgefühl vermittelte.

Technische Daten:

Der im vorliegenden Set enthaltene Triebwagen der Bauart "DB B4vT"ist nach dem Skizzenblatt C4vT-36/50 gestaltet. Er besitzt zweiachsige Drehgestelle (Radstand 3,0 m), für die Mitnahme eines einachsigen Gepäckanhängers ist er mit einer verdeckten Kupplung ausgerüstet, an beiden Fahrzeugenden ist er mit tiefliegenden Aborten (WC-Anlagen) ausgestattet.

Farbgestaltung und Bezeichnung sind dem Original nachempfunden.

Einsatz: Epoche IIIa

Lieferumfang:

Lieferumfang: 1 Modell

Rollmaterial\Schiene\Triebwagen:

- DB_VT_90-500_HB4

Nach der Installation des Fahrzeugs sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:

>>//Rollmaterial/Gleis/Triebwagen <<

Hinweise:
  • Wagenbeleuchtung ab EEP3
  • Alle Modelle sind performanceoptimiert.
  • Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6

DB-Aussichtstriebwagen  VT90.500 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB-Aussichtstriebwagen  VT90.500 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB-Aussichtstriebwagen  VT90.500 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NHB40040

Autor/Copyright: Holger Beran (HB4)
Bereitstellung: 03.03.2015
Auch als HB400040 VORA
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

zweiteiliger Containertragwagen Typ Sggmrss 90 EERzweiteiliger Containertragwagen Typ Sggmrss 90 EER
Beschreibung:In diesem Set sind 11 zweiteilige Containertragwagen vom Typ Sggmrss 90 von EER enthalten.Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar.Lieferumf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Brücke Nossen IV - StrassenbrückeBrücke Nossen IV - Strassenbrücke
Beschreibung: Straßenbrücke im Bahnhofsbereich (konstruiert für das Anlagenprojekt NOSSEN um 1970).Die Brücke Nossen IV - Stra&sz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

600mm Schieferwagen600mm Schieferwagen
Beschreibung: 1832 wurde die Ffestiniong Railway gebaut, um Schiefer aus den Abbaugebieten bei Ffestingiog an die 22 km entfernte Küste zu trans ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB-Aussichtstriebwagen VT90.501DB-Aussichtstriebwagen VT90.501
Beschreibung:Durch die zunehmende Konkurrenz im Ausflugsverkehr durch PKW und Bus wurde von der DRG im Jahr 1936 ein neuartiger Dieseltriebwagen bei d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotive ÖBB 2050Diesellokomotive ÖBB 2050
Beschreibung:Erfolgreiche Vorführeinsätze Mitte der 1950er Jahre veranlassten die ÖBB, im Jahr 1958 zunächst eine Erstserie von ze ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattung - B3 pr06 - Spar-SetDRG Personenwagen 2. Klasse, Gattung - B3 pr06 - Spar-Set
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 155 or der DBAG Ep.V Set1E-Loks BR 155 or der DBAG Ep.V Set1
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 155 der DBAG Epoche V enthalten.Technische Daten: Hersteller:     &nb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

LBE 3. Klasse Traglastenwagen nach Zeichnung Nr. 42/43LBE 3. Klasse Traglastenwagen nach Zeichnung Nr. 42/43
Beschreibung:Die Lübeck – Büchener Eisenbahn (LBE) wurde 1851 in Betrieb genommen und hat sich bis zu Ihrer Verstaatlichung 1938 zu ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe